Übergang Schule-Beruf

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot benötigen auf Grund ihrer persönlichen Voraussetzungen häufig einen ihrer Lebenssituation und einen ihren Erlebens- und Verarbeitungsweisen entsprechenden besonderen Zugang zu Fragen der beruflichen Eingliederung. Dem wird mit spezifischen Konzepten Rechnung getragen.

Weitere Informationen:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Berufliche+Eingliederung
https://www.bildungsnavi-bw.de/


Das Kompetenzinventar ist ein beschreibendes Dokumentation- und Beurteilungsinstrument, das im Rahmen der Berufswegeplanung der Erhebung von Fähigkeiten, Leistungsmöglichkeiten und Belastbarkeit dienst. Es besteht aus allgemeinen Erhebungsbögen sowie aus spezifischen Modulen zu den Themenschwerpunkten Autismus, Epilepsie, Emotion/Kognition, Hören, Motorik, Lernen, Sehen und Sprache. Sein Einsatz ist für Schülerinnen und Schüler mit wesentlicher Behinderung zur Vorbereitung auf eine Teilhabe am Arbeitsleben des allgemeinen Arbeitsmarktes verpflichtend. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Schülerinnen und Schüler ihren Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an einem SBBZ oder in einem inklusiven Bildungsangebot an einer allgemeinen Schule wahrnehmen.

Das Kompetenzinventar wurde auf der Basis der Kooperationsvereinbarungen zur Förderung der beruflichen Teilhabe junger Menschen mit wesentlicher Behinderung beim Übergang von der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt entwickelt und seither weitergeführt. Es wird vom Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS), von der Bundesagentur für Arbeit und vom Kultusministerium Baden-Württemberg verantwortet.  
Das gesamte Kompetenzinventar kann abgerufen werden unter:

https://www.kvjs.de/behinderung-und-beruf/foerderprogramme-und-projekte/fachliche-materialien/kompetenzinventar/

 

 


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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