Informationen für Lehrkräfte

Grundlegende Informationen

Word-Dokumente zum Berufspraktikum

Die nachfolgenden Word-Dokumente wurden an der  Waldschule Bissingen erstellt und erprobt:

Weitere Materialien

• planet-beruf.de bietet Unterrichtsmaterialien zur Berufsorientierung für Lehrkräfte.
  • Erstellung eines für Schüler/innen gestaltbaren  Berufswahlkompasses  (PDF-Dokument, 1,9 MB)
  •  Portfoliomethode im Berufswahlunterricht
  •  Methoden zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Ein Reader für die soziale Gruppenarbeit mit Jungen.
  • Betriebe halten die Verbesserung der Ausbildungsreife für eine zentrale Maßnahme, um mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dieser  Kriterienkatalog gibt eine Orientierung für Jugendliche, Eltern und Schulen, aber auch für Berufsberatung und Betriebe.
  • Der Qualipass richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren und dokumentiert Praxisfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche durch Praktika, Vereinsmitarbeit, Schülerinitiativen, Auslandsaufenthalte, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben haben.
  • Schule-Beruf:  Unterrichtsmaterialien zum Download
  • Bilinguales Lernen im Berufswahlunterricht (für Klasse 10)