Was will ich werden?

Tipps zu folgenden Fragen: Was will ich werden? Was kann ich? Welche Ausbildungsberufe gibt es?

• Das mag ich!
  • Das kann ich!
  • Das gibt es!
  • Das mach ich!

Du hast schon eine Vorstellung davon, was du nach der Schule machen willst?
Mit Menschen arbeiten, Produkte gestalten oder modernste Technik einsetzen?
Aber du weißt noch nicht, in welchen Berufen du deine Interessen verwirklichen kannst?
Finde deinen Taumberuf! (Link zu Planet Schule)

Sind die Ausbildungsplätze zu deinem Traumberuf schon besetzt?
Dann check die Alternativen. Andere Berufe bieten ebenso interessante Perspektiven - und in manchen Branchen gibt's auch dieses Jahr noch freie Plätze. Deine Agentur für Arbeit hilft dir, attraktive Alternativen zu finden, auch noch für dieses Jahr. Werde aktiv, denn Abwarten kann in die Hose gehen. Mach' einen Termin mit deinen Berufsberater.

Probier was Neues bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz – du bist doch auch sonst nicht so schüchtern. Viele Unternehmen suchen noch Auszubildende für interessante Berufe.

• Welche Berufsbilder gibt es?
  • Wie finde ich heraus, welche Berufe zu mir passen?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Finde deinen Berufswahl-Fahrplan (Link zu Planet Schule)