Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Racial discrimination in the Deep South

Übungsaufgaben zur Sendung "Black like me" aus der BBC-Serie "Witness"

"The Deep South in the 1950s"
In den 1950er Jahren trennt die so genannte "color line" schwarz und weiß im amerikanischen Süden. Der weiße Journalist John H. Griffin überschreitet diese Linie und macht ein gewagtes Experiment: Durch die Einnahme von Medikamenten färbt sich seine Haut schwarz.
Aus dem privilegierten Weißen wird ein "elderly negro", der sich von einem Tag auf den anderen allen Anfeindungen, Demütigungen und Diskriminierungen ausgesetzt sieht, die vor allem im Süden der USA zum Alltag gehören.
In seinem bewegenden Tatsachenroman Black like me und hier in einem Interview bei Witness schildert er seine erschütternde "first-hand experience" als arbeitsloser Schwarzer, ca. 10'.

Die Audiodatei ist hier verfügbar.


Zum Download:



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.