Le Traité de l’Élysée - 60 ans d' amitié franco-allemande

Le Traité de l’Élysée - Le début de l'amitié franco-allemande
bretzel_coeur_baguette

Hier finden Sie Unterrichtsmaterial und interaktive Übungen zur Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen sowie Informationen zum Élysée-Vertrag:

• KL.7/8:    Info-Text, Arbeitsmaterial mit Lösungen und interaktive Übung zum Vokabular.
  • KL.9/10:  Info-Text, Arbeitsmaterial mit Lösungen und interaktive Übungen  zum  Hör-Seh-Verstehen und Leseverstehen mit Lösungen.
  • ab Kl.10: Info-Text mit interaktiven Übungen  zum  Hör-Seh-Verstehen und Leseverstehen.

Bildungsplanbezug

Die Übungen zu Hör/Hörsehverstehen sind im Bildungsplan Französisch für die erste Fremdsprache in den Klassenstufen 7/8 und Klassenstufen 9/10  sowie als zweite Fremdsprache  in den Klassenstufen 7/8 und Klassenstufen 9/10 vorgesehen. Ebenso das Leseverstehen (erste Fremdsprache und zweite Fremdsprache).

Außerdem wird soziokulturelles  Orientierungswissen gefördert (z.B. Warum gibt es überhaupt deutsch-französische Partnerstädte und den Schüleraustausch?):

Bildungsplan erste  Fremdsprache: Klassenstufen 7/8, Klassenstufen 9/10.

Bildungsplan zweite Fremdsprache: Klassenstufen 6/7/8, Klassenstufen 9/10.

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit eignet  sich eine Abbildung (zeitgenössisches Foto [france-allemagne.fr ] oder Symbol [bd.ambafrance.org] der deutsch-französischen Freundschaft).