Radio und Zeitungen im Unterricht (S I und S II)

Überblicksseiten im Internet

portail-média Medien sind ein wichtiges Thema im Französischunterricht auf allen Niveaustufen. Da sie inzwischen auch alle im Internet präsent sind, kann man die in den Lehrbüchern enthaltenen Materialien aktualisieren, ergänzen und Schülern den Zugang zur Online-Ausgabe eines Mediums ermöglichen. Ein Portal, das die Internetadressen nahezu aller Medien Frankreichs enthält, ist portail-media. Speziell zu den Radiosendern kann man sich schnell einen Überblick beim Guide de la radio verschaffen, wo es prägnante "Fiches d’identité" zu jedem Sender gibt. Daten zu Verbreitung und Publikumsstruktur der Medien findet man unter media-poche.

La radio

Arbeitsaufträge für Gruppenarbeit (ab 3. Unterrichtsjahr) könnten sein:

• Über das o.g. Medienportal drei Fernseh- bzw. Radiosender aufzusuchen, das Programm / Profil / die Rubriken / eine herausgehobene Sendung vorzustellen; z.B. die Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmen von Radio France.)
  • Darüber hinaus könnten die Schüler das Tagesprogramm eines Senders durchgehen, drei interessierende Sendungen auswählen, sie vorstellen und ihre Auswahl begründen.
  • La presse

Noch authentischer kann man per Internet zur Presse arbeiten, denn Online- und Druckausgabe unterscheiden sich nicht prinzipiell. A. Hillenbrandt bietet eine ausgefeilte Unterrichtssequenz zu den "unes" an.
    Weniger Zeit kostet es, wenn der Vergleich zwischen großen französischen Tageszeitungen, etwa Le Monde, Le Figaro, Libération und Le Parisien, auf den jeweiligen "Aufmacher" (la manchette) konzentriert wird, der sich bei Online-Ausgaben auf wenige Zeilen "Anreißer"-Text (+ Foto) reduziert: Er enthält - etwa in der Rubrik "évènements" - das jeweils aktuelle politische Vokabular und erlaubt auch in seiner Kürze Aufschluss über die Tendenz einer Zeitung.
    Da alle Online-Ausgaben immer auch eine Rubrik "Qui sommes-nous ?" oder "Présentation" haben, könnten in der S II auch verschiedene Zeitungen in Gruppen- oder Partnerarbeit vorgestellt werden.

Mögliche Fragestellungen:
    1. Qui sont les éditeurs du journal?
    2. Quelles informations y a-t-il sur son histoire ?
    3. Quelles rubriques y a-t-il ?
    4. Choisissez un article intéressant, lisez-le et faites-en le résumé.
    Ausführliche Hinweise und Anregungen für den Unterricht mit den Dernières Nouvelles d'Alsace finden Sie hier auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

-Dies ist eine Seite des Landesbildungsservers Sachsen-Anhalt im Rahmen des Kooperationsprojekts Französisch: "Lien de la semaine"-