Les nombres cardinaux - die Grundzahlen von 0 bis 1000

Die französischen Grundzahlen (les nombres cardinaux)

Die französischen Zahlen sind für deutsche Schüler eine harte Nuss, die nur durch konstantes Lernen und Üben geknackt werden kann. Hier finden Sie zunächst vier interaktive Präsentationen zur Wiederholung der Grundzahlen für Anfänger (Unterstufe) und Fortgeschritte (Mittelstufe):  1. Zahlen bis 19 / 2. Zahlen bis 69 / 3. Zahlen bis 100 / 4. Zahlen bis 1000. Im Anschluss finden Sie weitere interaktive Übungen zum Thema „ Zahlen“ und eine Hör-Seh-Verstehensübung  zur Entstehungsgeschichte der französischen Zahlen für fortgeschrittenen Schüler und Schülerinnen.

Seit der Rechtschreibreform von 1990 wird empfohlen,  alle zusammengesetzten Zahlen mit einem Bindestrich zu verbinden (z.B. vingt-et-un, cent-un, deux-cent-trois). Für die Schüler und Schülerinnen ist diese Schreibweise viel einfacher. Die alte Schreibweise wird aber noch akzeptiert.

Bei den Präsentationen wurde die Rechtschreibreform angewendet (also alle Zahlen mit Bindestrich). Bei den Übungen gelten beide Schreibweisen als richtige Lösung.

Niveau: 1.-2. Lernjahr bzw. ab 3. Lernjahr

1. Révision des règles de grammaire

Pour connaître les nombres, révise d'abord les règles de grammaire avec les présentations ci-dessous:

(Wiederhole die Grammatikregeln mithilfe der folgenden interaktiven Präsentationen: Du kannst entsprechend deinen Kenntnissen die für dich geeignete Präsentation auswählen. Mit der letzten Präsentation  kannst du schließlich alle Zahlen wiederholen.)

2. Exercices interactifs

Exercice 1- Mots croisés (bis 19)

Exercice 2 - Qu'est-ce qui va ensemble? (bis 69)

Exercice 3 -  Trouvez le résultat correct (bis 69)

3. Pour comprendre la drôle façon de compter en français

Les chiffres français sont un vrai casse-têteein Rätsel,eine harte Nuss, ein Geduldspielbla

En allemand, on dit "siebzehn", "achtzehn", "neunzehn", en anglais, "seventeen",  "eighteen", "nineteen", mais en français, on dit
"dix-sept",  "dix-huit", "dix-neuf". C'est différent, mais ce n'est pas trop difficile.
Mais quelle horreur pour un Allemand, quand il continue à compter de 70 à 90 en français:
70: "soixante-dix",  80: "quatre-vingts" ,90: "quatre-vingt-dix"!

Pour mieux comprendre  la drôle façon de compter en français, vous pouvez regarder la vidéo sur Arte Karambolage: [Youtube] . Après, faites l'exercice suivant.

Exercice 4: regarder, écouter et comprendre

• Avant de regarder la vidéo, lisez les mots suivants:

une bille -  eine Murmel / un filet - ein Netz / un orteil -  eine Zehe /  un doigt -  ein Finger

contaminer qn -  jmdn. anstecken / sauf que - abgesehen von,  außer dass

• Regardez la vidéo deux fois et  cochez la bonne réponse.

3. Nützliche Internetseiten zum Üben der Zahlen

Le point du FLE : viele Übungen und Hörbeispiele [Le point du FLE]

TV5 monde:  Aussprache der Zahlen und interaktive Übungen [TV5 monde]

Les-coccinelles.fr : viele Übungen zu den Zahlen, auch Zahlenbilder zum Ausmalen [Les coccinelles.fr]