Les pronoms relatifs - Wiederholung der Relativpronomen

Die französischen Relativpronomen sind für deutsche Schüler durch ihre Vielfalt ein schwieriges Thema. Nur durch konstantes Lernen und Üben der Regeln erreichen die Schüler Sicherheit in der Anwendung.

Hier finden Sie zunächst vier interaktive Präsentationen zur Wiederholung der Relativpronomen für Anfänger (Unterstufe) und Fortgeschrittene (Mittelstufe): 1. Die Relativpronomen qui und que / 2. Die Relativpronomen dont und  / 3. Das Relativpronomen lequel / 4. Die Relativpronomen ce qui und ce que. Im Anschluss daran finden Sie weitere interaktive Übungen zum Thema „Relativpronomen“. Diese Einheit kann den Unterricht ergänzen oder auch als Einzel- oder Gruppenarbeit verwendet werden. Die Schüler können außerdem selbständig das Thema zu Hause wiederholen und üben.

Niveau: 1.-2. Lernjahr bzw. ab 3. Lernjahr zur Wiederholung

1. Grammatikwiederholung der Relativpronomen

Relativpronomen (Definition)

Die Verwendung der Relativpronomen erklärt bereits ihr Namen:

• Sie verbinden einen Haupt- und einen Nebensatz.
  • Sie vertreten im Nebensatz (= Relativsatz) das Nomen oder Pronomen des Hauptsatzes, auf das sie sich beziehen.

Daher leitet sich auch ihr Namen ab: es besteht eine Beziehung (= eine Relation) zwischen Haupt - und Nebensatz, z.B. :

Je vois des enfants. Ils jouent au foot. (2 Hauptsätze): Ich sehe Kinder. Sie spielen Fußball.

Je vois des enfants qui jouent au foot. (Hauptsatz + Nebensatz): Ich sehe Kinder, die Fußball spielen.

Wiederholung der wichtigsten  Regeln

Wiederhole die Grammatikregeln mithilfe der folgenden interaktiven Präsentationen! Du kannst entsprechend deinen Kenntnissen die für dich geeignete Präsentation auswählen.

2. Interaktive Übungen (Exercices interactifs)

Exercice 1- Les pronoms relatifs qui, que et

Exercice 2- Les pronoms relatifs qui, que et