Vokabular per Internet

J'aime apprendre

Erarbeitung und Festigung von Vokabular scheint für Schüler manchmal eine trostlose Aufgabe zu sein. Per Internet ist das jedoch sehr viel spannender! Hier einige Adressen dazu.

Zur Festigung im Anfängerunterricht sind die thematisch (z.B. nach Nahrung, Schule, Farben, Sport) gegliederten Zuordnungsmöglichkeiten von skynet besonders geeignet, wo man zu Illustrationen die richtige Vokabel auswählen muss. Auch lexiquefle bietet bestimmte Vokabelfelder an (z.B. corps, famille, chiffres), die man nicht nur lesen, sondern auch hören kann und dann auch noch richtig anwenden muss.

Eine besonders ergiebige Seite ist babelnet, wo in thematisch geordneten Modulen (Begrüßung, Zeit, Wetter, Gefühlsäußerungen u.a.) nicht nur das Vokabular, sondern auch die dazugehörige Grammatik sowie schriftliche Übungen angeboten werden und das Seh-Hör-Verstehen durch Video- und Tonsequenzen möglich ist.

Bild bonjourdefrance.jpg
Für unterschiedliche Sprachniveaus und sehr viele Themen hat das Außenministerium das Magazin bonjourdefrance eingerichtet. Hier gibt es nicht nur Material für Lehrer, sondern auch zahlreiche Übungen zum Verstehen, zum Vokabular, zur Grammatik oder auch Spiele. Besonders interessant: die Rubrik Mises en situation, wo Schüler in virtuelle Situationen (z.B. einen Partner finden/heiraten, eine Reise organisieren) versetzt werden und die notwendigen kommunikativen Aktivitäten über reale Internetadressen vollziehen müssen.

Und falls immer noch eine Vokabel fehlt, findet man sie bestimmt in einem Online-Wörterbuch!

-Dies ist ein Beitrag des Landesbildungsservers Sachsen-Anhalt im Rahmen des Kooperationsprojekts Französisch: "Lien de la semaine"-