Übung 3 zum AcI: Fragen zu einem Text mit vielen AcIs

In einem Multiple-Choice-Test wird das Wissen über die Übersetzung des AcI abgefragt.

Lies diesen Text, in dem Aeneas über das troianische Pferd berichtet.

Du findest den Text, mit Übersetzungshilfen versehen, im Kapitel 4 der Lesestücke Der Held Aeneas mit dem Titel Das troianische Pferd.

"Primo equum ligneum ante portas urbis positum aspeximus, tum crevimus naves Graecas a litore Troiae abesse. Aderat Sinon quidam Graecus, qui nobis persuasit Graecos in patriam navigavisse et equum donum Graecorum esse. Nemo nostrum sciebat Sinonem ab Ulixe missum esse, ut nobis hoc mendacio falleret.
Si perspexissemus mendacium Sinonis, fortasse Troia non occupata esset."

Zum AcI (Accusativus cum infinitivo) siehe die Übersicht im Portal Satzlehre.

Bildungsplanbezug: Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt, die im Bildungsplan Latein als erste Fremdsprache für Klassenstufe 5/6 und Latein als zweite Fremdsprache für die Klassenstufe 6/7/8 vorausgesetzt werden.