Übung 2 zum AcI: AcIs erkennen, Infinitive anklicken

Bei dieser Übung müssen in einem Text die Infinitive angeklickt werden, die Teil eines AcI sind. Textgrundlage: Das troianische Pferd

Der Text dieser Übung ist aus dem Lesestück Das troianische Pferd entnommen, Kapitel 4 der Geschichte des Aeneas.

Um die Übung lösen zu können (d.h. um den Zusammenhang der Sätze zu verstehen), muss man den Text zuerst übersetzt haben.

Zur Grammatik: Der AcI – Hinweise zu seiner Übersetzung

• Klicke die Infinitive in diesem Text an, die Teil eines AcI sind.
  • Wenn der Infintiv aus mehreren Wörtern besteht, müssen alle Wörter einzeln angeklickt werden.
  • Es gibt auch einen oder mehrere Infinitive, die ohne Akkusativ von einem Verb abhängen, so dass sie nicht Teil eines AcI sind – diese sollen nicht angeklickt werden.

An einer Stelle wurde der Text leicht umformuliert, um den Zusammenhang zu klären.

Bildungsplanbezug: Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt, die im Bildungsplan Latein als erste Fremdsprache für Klassenstufe 5/6 und Latein als zweite Fremdsprache für die Klassenstufe 6/7/8 vorausgesetzt werden.