Französische Subjektpronomen für Würfel

Subjektpronomen für Würfel

Natürlich reichen zum Üben der Verbformen normale Würfel mit Augen, denen man jeweils ein Subjektpronomen zuordnet. Schöner ist es jedoch, wenn Schülerinnen und Schüler dafür ihren eigenen Würfel haben, auf den sie selbst die Subjektpronomen geklebt haben.

Dazu bringen sie nur einen normalen Würfel oder auch einen Würfel ohne Aufdruck mit. Von der Lehrkraft bekommen sie die Pronomen für die Beschriftung der Würfelseiten. Dafür braucht man Klebe-Etiketten und eine ausdruckbare Vorlage.

Zum Ausdruck der Etketten muss man oft den Drucker so einstellen, dass er "weiß", dass jetzt Etiketten gedruckt werden sollen und dass die Etikettenbögen in ein bestimmtes Fach eingelegt werden müssen.
Die ausgedruckten Etiketten kann man dann zerschneiden und die Subjektpronomen auf die Würfel aufkleben. Ein paar Reserve-Etiketten für misslungene Klebeversuche können nicht schaden.

Unsere Vorlage für einen Etikettenbogen hat das Format "Herma 4614 - Superprint". Die Vorlage gibt es in zwei Versionen: schwarz-weiß und dreifarbig .

Änderung der Vorlage

1. Schrift und Beschriftung ändern

Die Dateien haben das Format Microsoft Word (DOC); sie werden auch problemlos von neueren MS-Word-Versionen gelesen. Die Pronomen sind in Form einer kleinen Tabelle (3 Spalten, 2 Zeilen) in jedes "Etikett" einzeln eingefügt. Die Zellen sind zentriert. Ist Ihnen die Schriftart zu groß, ändern Sie einfach die Schriftgröße. Auch können Sie leicht die französischen Pronomen durch italienische, spanische, ... ersetzen.

2. Andere Etikettenformate

Etwas umständlicher ist es, auf ein anderes Etikettenformat umzustellen. In jedem Fall sollten Sie nur Etikettenseiten verwenden, die drei Spalten (und 10 Etiketten-Zeilen) und etwa die Größe der "Herma 4614 - Superprint"-Etiketten der Vorlage (3,38 cm x 6,6 cm) haben.
Erstellen Sie zunächst ein neues leeres Dokument mit dem gewünschten Etikettenformat, etwa Avery Zweckform 3475. Das geht z. B. in Microsoft Word 2007 über das Menü "Sendungen" → Beschriftungen → Etiketten; über "Optionen" (unten im Fenster) wählen Sie Ihr Etikettenformat aus und klicken dann auf "Neues Dokument" (ebenfalls unten im Fenster).
Nun öffnen Sie unsere Vorlage, markieren die Pronomen-Tabelle im ersten Etikett, kopieren sie und fügen sie in das erste Etikett Ihres neuen Dokuments ein. Versuchen Sie nicht, die ganze Vorlage auf einen Schlag einzufügen!
Möglicherweise ist die kleine Tabelle etwas verschoben, dann ist vielleicht ein Absatzzeichen davor zu löschen. Nachdem dieses erste Etikett zu Ihrer Zufriedenheit formatiert ist, kopieren Sie es und fügen es zellenweise in die anderen Etiketten ein.

Download der Vorlagen:

• Französische Subjektpronomen - Würfel-Aufkleber schwarz-weiß (Vorlage)
  • Französische Subjektpronomen - Würfel-Aufkleber dreifarbig (Vorlage)