Dire bonjour en France et en Allemagne. Quelle différence!

Faire la bise ou se serrer la main.

Frauenmund
Das Küsschen auf die Wange zur Begrüßung fällt vielen Deutschen beim ersten Kontakt mit Frankreich schwer.

Hier finden Sie Arbeitsmaterial zu den kulturellen Unterschieden bei der deutsch-französischen Begrüßung (Klasse 8/9).

• Arbeitsblatt (faire la bise fiche de travail (docx) (79KB), (pdf) (326KB) mit Lösungen (faire la bise fiche de travail (docx) (37KB), (pdf) (342KB)): Aufgaben zum Hörseh- und Leseverstehen, Vokabular "Begrüßung und Verabschiedung"
  • Hörsehverstehen/ interaktive Übungen

Bildungsplanbezug:

Die folgenden Übungen sind im Bildungsplan Französisch für die erste und zweite Fremdsprache verankert:
Französisch zweite Fremdsprache Kl.8: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Hör-und Sehverstehen
Französisch zweite Fremdsprache Kl.9: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Hör-und Sehverstehen

Exercices interactifs

Regardez la vidéo „La bise“ sur Arte Karambolage. [youtube.com]

Exercice 1:

Cochez la bonne réponse.

Übung zum Ausdrucken (docx) (28KB), (pdf) (186KB)

Exercice 2: