Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Übungen zum Kompetenzraster für das Fach Deutsch

Interaktive Übungen auf der Basis des Programmpakets H5P

Die auf dieser Seite verlinkten Übungen wurden zur Arbeit mit Kompetenzrastern entworfen, können aber auch ohne diese Einbindung verwendet werden.

Alle Übungen beziehen sich auf folgenden Text, der auf jeder Seite angegegeben ist:

Wer war der Täter?

Waiblingen (ri) – Im Salier-Schulzentrum wurde gestern Abend eingebrochen. Ein Fenster wurde im Bereich des Fachklassentraktes mit Gewalt geöffnet. Die ortskundigen Täter brachen außerdem die Tür zum Computerraum auf. Dort wurden zwei Monitore und der Beamer mitgenommen. Ebenso wurden zwei Fernbedienungen entwendet. Der Einbruch wurde am Morgen vom Hausmeister entdeckt. Nach den Tätern wird noch gefahndet. Sachdienliche Hinweise bitte direkt an die Polizei.

Die Übungen zu diesem Text sprechen drei Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts an:

1. Texte zusammenfassen
  2. Passivsätze erkennen und umformulieren
  3. Arbeit mit dem Feldermodell (Satzklammer)

1. Texte zusammenfassen

Übung 1: Texte zusammenfassen