12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Sinnesleistungen

Wie nehmen Schnecken ihre Umwelt wahr?
Welche Sinne braucht die Schnecke um Nahrung zu finden oder um sich vor Feinden zu schützen?

Um die Fragen zu beantworten, sollt ihr euch Versuche zu den Sinnesleistungen der Schnecke überlegen, die wir dann gemeinsam durchführen.

Zu den Versuchen steht dir folgendes Material zur Verfügung:
Kochsalzlösung, Lebensmittelfarbe, Deostift, Schreibtischlampe, schwarzer Karton, Trillerpfeife, Salat, Eiswürfel, Overheadprojektor, Erde, Moos

Sehen:

Hören:

Riechen und Schmecken:

Fühlen:

Tasten:

Wenn du noch Zeit hast, kannst du dir noch Versuche überlegen, die zeigen ob eine Schnecke verschiedene Temperaturen wahrnehmen kann, ob sie ähnlich wie der Regenwurm am ganzen Körper Lichtsinneszellen hat und ob sie einen Feuchtigkeitssinn hat.