Übung 5 zum AcI: AcIs beschreiben und die Rolle von Infinitiven erkennen (Drag & Drop)

Zum Kapitel „Die Flucht aus Troia“ aus der Textsammlung „Schicksal des Aeneas“ sollen die Schülerinnen und Schüler die Infinitive, die Teil eines AcI sind, von denen unterscheiden, für die das nicht gilt.

In dieser Übung bekommst du einen Auszug aus dem Kapitel Die Flucht aus Troia vorgelegt. Ziehe nun ...

• alle Infinitive, die Teil eines AcI sind, in das entsprechende Feld im rechten Rand des Bildfelds der Übung;
  • die Infinitive, von denen kein AcI abhängt, in das entsprechende Feld;
  • die Subjektsakkusative und die Verben, von denen die AcIs abhängen, in die dunkelgrauen Felder;
  • das eine Reflexivpronomen, das in diesem Text mit „er“ übersetzt werden muss, das also ein Subjektsakkusativ ist, zusätzlich auch noch in das orange eingefärbte Feld.

Beachte bitte:

• Wenn ein Subjektsakkusativ aus mehreren Teilen (z. B. aus einem Substantiv und einem Attribut) besteht, dann musst du alle Teile in den dunkelgrauen Kasten mit der Aufschrift Subjektsakkusative ziehen.
  • Prädikatsnomina (Adjektive als Ergänzungen zum Infinitiv esse als Teil des AcI) werden hier als Teil des Infinitivs gewertet. Sie müssen also auch in das Feld Infinitive als Teil des AcI gezogen werden.
  • Der Text wurde leicht gekürzt.

Du findest die Lösung nicht heraus? Nicht verzweifeln: Blick auf die Lösung.

Zum AcI (Accusativus cum infinitivo) siehe die Übersicht im Portal Satzlehre.

Bildungsplanbezug: Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt, die im Bildungsplan Latein als erste Fremdsprache für Klassenstufe 5/6 und Latein als zweite Fremdsprache für die Klassenstufe 6/7/8 vorausgesetzt werden.