Noël

Hinweise auf gute Internet-Seiten zum Thema Weihnachten

Adventskalender

• Calendrier de l'Avent FLE. Links zu vielen Adventsaktivitäten, speziell für Französisch als Fremdsprache.
  • Calendrier de l’Avent 2014. Cahier de jeux zum Download.
  • Calendrier de l’Avent für Erstklässler. Die Zahlen vor dem Ausdrucken evtl. überkleben. Nehmen Sie sich etwas Zeit und suchen Sie sich den passenden Link für Ihre Klassenstufe aus. Vieles, z.B. die Geschichten, muss man evtl. didaktisch aufarbeiten, d.h. vereinfachen.
  • Calendrier en ligne de l'Avent. Une surprise à découvrir chaque jour; viele weitere Materialien.

St. Nicolas et Noël

• "Coin d'idées":Saint Nicolas und la fête des Rois: Viele Materialien zu Saint Nicolas und auf der letzten Seite einen runden Adventskalender.
  • Eine umfangreiche Sammlung zum Thema 'Noël' aus Kanada. Nehmen Sie sich etwas Zeit und suchen Sie sich den passenden Link für Ihre Klassenstufe aus. Vieles, z.B. die Geschichten, muss man evtl. didaktisch aufarbeiten, d.h. vereinfachen.
  • Praktische Arbeitsmaterialien zu Noël, vieles zum Ausdrucken, bei "Dessine-moi une histoire": Chansons, comptines et poésies de Noël, un jeu de mémory, beaucoup d'albums avec des explications utiles etc.
  • Wortkarten zum Ausdrucken (evtl. verkleinern) und mit Artikel versehen, falls man nicht eigene herstellen möchte.
  • L'atelier du père Noël Zu empfehlen: Die ersten 'Kapitel' sind online-Übungen, bitte abwägen, ob bzw. wie einsetzbar (Jeux interactifs, la Maison du père Noël etc.), Calendrier de l'Avent. Interessant die Contes de Noël. Diese Buchseiten mit netten Weihnachtsmärchen in eine Textverarbeitung kopieren und evtl. schwierige Textstellen vereinfachen.
  • Eine Fülle von Bastelvorschlägen; viele zum Ausdrucken.
  • Beaucoup de bricolages sur Noël etc.: très bien !
  • Des cocottes de Noël, gefaltete Papiervögel zum Konjugieren der Verben auf -er; Vorlage (PDF)..

Chansons de Noël

La galette des Rois