Wie gibt man die französischen Sonderzeichen (accents, cédille, tréma) ein?

 

Einen Teil der Buchstaben mit Akzent - accents aigu, grave, circonflexe - kann man bequem mit der deutschen Tastatur in eine Textverarbeitung eingeben. Aber schon mit ç oder ë, erst recht mit seltenen Buchstaben wie ï, wird es umständlich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  1. Tastenkombinationen
    Man kann sich die Tastenkombinationen merken; so schreibt man ç in vielen Programmen durch Eingabe der Ziffernfolge 0231 auf dem Ziffernblock, wobei die Alt-Taste gedrückt bleibt; auf manchen Tastaturen muss zuerst der Ziffernblock durch Drücken der Taste "Num" aktiviert werden.
  2. MS Word
    Man kann bei MS Word den akzentuierten Buchstaben im Menü Einfügen/Symbol... auf der Registerkarte "Symbole" in "Schriftart: (normaler Text)" suchen und per Doppelklick (bzw. Klick auf die Schaltfläche "Einfügen") eingeben, oder aber sich die dort verzeichnete Tastenkombinationen (wie ç = Strg+Komma, dann c drücken) merken und fortan anwenden. Es lassen sich dort sogar eigene Tastenkombinationen zuweisen, indem man den entsprechenden Dialog mit der Schaltfläche "Tastenkombination" öffnet. Doch nur Vielschreiber können sich alle diese Tastenkombinationen merken. Eine Methode für Lernfaule ist es, die Rechtschreibprüfung einzuschalten und auf ein als falsch unterschlängeltes Wort mit der rechten Maustaste zu klicken. Dann bekommt man einige Verbesserungsvorschläge - und oft ist auch die richtige Lösung dabei.

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.