Dr. Matthias Stober, Ingmar Oehme

Maasvlakte - Teil 2

Maasvlakte:

Bereits in den 1960er Jahren wurde der Hafen von Rotterdam um gigantische Flächen erweitert. Da sich diese neue Hafenfläche im Bereich der ehemaligen Maasmündung befindet, wird das Gebiet Maasvlakte, was mit Maasebene übersetzt werden kann, bezeichnet. Damit stand der niederländischen Stadt eine Hafenfläche von 10.500 Hektar und ein erster echter Tiefwasserhafen zur Verfügung, in dem auch die größten Containerschiffe anlanden können.

Maasvlakte 2

Maasvlakte 2:

Aber dies sollte nicht reichen, sodass es nach einer langen Planungsphase ab 2009 zum Bau einer Erweiterung, der Maasvlakte 2, kam. Bis 2013 wurden dem Meer, das an dieser Stelle eine Tiefe von ursprünglich ca. 17 Meter aufwies, rund 2000 Hektar neue Flächen abgerungen. 

Eine genauere Betrachtung der Entwicklung des neuen Hafengeländes ist mithilfe von Satellitenbildern möglich. Diese lassen sich über den EO-Browser aufrufen. Das Tool bietet einen relativ einfachen, aber dennoch sehr flexiblen Zugang zu den Aufnahmen verschiedener Satelliten.

Aufgabe 2 (einfaches Niveau): Stelle ausgehend von den verlinkten Satellitenbildern die Entwicklung im Gebiet der Maasvlakte 2 dar. 

Aufgabe 2 (erweitertes Niveau): Stelle die Entwicklung im Gebiet der Maasvlakte 2 von 2008 bis 2013 mit ausgewählten Satellitenaufnahmen (EO-Browser) dar. 

Hinweis: Da die Satelliten immer nur über einen begrenzten Zeitraum aktiv sind, musst du Aufnahmen verschiedener Satelliten nutzen. 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.