Dr. Matthias Stober, Ingmar Oehme

Maasvlakte

Neulandgewinnung und Ausbau des Hafens anhand von Satellitenbildern (EO-Browser) untersuchen, am Beispiel des Hafens von Rotterdam (Niederlande)

Maasvlakte 2

Mit einem Umschlag von 469 Millionen Tonnen (2021) ist der Hafen von Rotterdam einer der größten und modernsten Häfen Europas. Bis vor wenigen Jahren spielte er auch weltweit in den TOP 10, wurde aber in der Zwischenzeit von asiatischen Häfen überholt.  

Kartenaussschnitt Maasvlakte Openstreetmap

Größere Karte anzeigen: www.openstreetmap.org/...

Aber nicht nur der Umschlag wächst, auch die Hafenfläche des Port of Rotterdam (www.portofrotterdam.com/...) musste mehrfach erweitert werden. Dies ist besonders deutlich auf Satellitenbildern zu erkennen. 

Aufgabe 1: Arbeite aus den beiden Satellitenbildern (Landsat) vom 14.07.2008 und vom 09.10.2022 die Veränderungen des Hafens von Rotterdam heraus.  


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.