Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Unterstützung

Zur Umsetzung individueller Förderung werden die beruflichen Schulen durch das Unterstützungssystem der Regierungspräsidien unterstützt.

Ein Verzeichnis der Ansprechpartner an den Regierungspräsidien finden Sie hier.

Experten und Expertinnen der Regierungspräsidien beraten die Schulen bei der Einführung und Umsetzung von Maßnahmen der individuellen Förderung. Angefragt werden können

• Fachberaterinnen und Fachberater für Unterrichtsentwicklung
  • SOL-Trainerinnen und -Trainer
  • Beraterinnen und Berater für individuelle Förderung
  • sowie Expertinnen und Experten für weitere Fachgebiete

Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder sowie Schulteams erschließen aktuelle pädagogische Ansätze zur individuellen Förderung.

Die Fortbildungsangebote der Regierungspräsidien sind abrufbar unter LFB-Online, darunter eine modular aufgebaute Fortbildungsreihe aufgelegt, die passgenau für jede Schule angeboten wird.