12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Einheimische Vogelarten

Der Einstieg in das Thema "Vögel" verläuft über eine Auswahl an wichtigen einheimischen Vogelarten. Mit diesem Beitrag zur Artenkenntnis (und somit auch als Grundlage zur Umweltbildung), werden wichtige Vogelarten kennengelernt, auf die später z. B. beim Körperbau und dem Vogelzug wieder Bezug genommen wird.

Einheimische Vogelarten

Interaktive Slideshow - einheimische Vogelarten.

Mit Hilfe einer interaktiven Übung werden 30 einheimische Vogelarten aus Baden-Württemberg genauer betrachtet.
Achte auf die Merkmale!

Anschließend sollen einzelne Arten sich gegenseitig beschreiben und bestimmt werden.

Interaktive Übung: Auswerten von Wildkamerabilden
Wildkamerabild

Mit Hilfe der interaktiven Übung kann die Artenkenntnis überprüft werden.
Hier können Wildkamerabilder eines Vogelschutzprojektes zum Erhalt der Kiebitz- und Rebhuhnpopulation im Neckartal bei Tübingen ausgewertet werden. Wer erkennt alle Tiere die dort abgelichtet wurden?