Auswahlbibliographie zur Fachdidaktik

Die bibliographischen Angaben auf dieser Seite stellen eine Auswahl dar. Anregungen für weitere Titel können an die Fachredaktion Latein geschickt werden. Eine umfassende Bibliographie zur Fachdidaktik des Lateinunterichts ist die Studienbibliographie des Instituts für griechische und lateinischen Philologie der Ludwig-Maximilans-Universität München.

Monographien zur Fachdidaktik des Lateinunterrichts

Die Titel sind in aufsteigender zeitlicher Reihenfolge geordnet.

• Fink, Gerhard; Maier, Friedrich (1996): Konkrete Fachdidaktik Latein L2, München
  • Kipf, Stefan (2006): Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006
    (Kostenloser Download bei Propylaeum EBooks)
  • Wirth, Theo; Seidl, Christian; Utzinger, Christian (2006): Sprache und Allgemeinbildung. Neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium, Zürich.
  • Glücklich, Hans-Joachim (2008): Lateinunterricht. Didaktik und Methodik, 3. Auflage, Göttingen.
  • Peter Kuhlmann (2009): Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen.
  • Kuhlmann, Peter (2010): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg.
  • Kipf, Stefan (2014): Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache lernen Latein; Bamberg.
  • Hey, Gerhard; Jesper Ulf; Witt-Bauhardt, Katrin; Zint, Nicola (2016): Praxisbuch des Übersetzens. Neue Wege der Übersetzungsschulung im Fach Latein, Bamberg (Bamberger Bibliothek).
  • Nickel, Rainer (2016): Übersetzen und Übersetzung, Speyer.
  • Pfaffel, Wilhelm; Lobe, Michael (2016): Praxis des lateinischen Sprachunterrichts. Tipps für einen vitalen Lateinunterricht, Bamberg (Studienbücher Latein).
  • Göttsching, Verena; Marino, Stefano (2017): Interpretieren im Lateinunterricht. Ein Handbuch, Göttingen.
  • Kuhlmann, Peter; Horstmann, Henning (2018): Wortschatz und Grammatik üben: Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht, Göttingen.
  • Beyer, Andrea (2018): Das Lateinlehrbuch aus fachdidaktischer Perspektive. Theorie, Analyse, Konzeption, Heidelberg.

Aufsatzsammlungen zur Fachdidaktik des Lateinunterrichts

• Drumm, Julia (Hg.) ( 2007): Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien, Göttingen.
  • Drumm, Julia; Frölich, Roland (Hg.) (2008): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, 2. Aufl., Göttingen.
  • Keip, Marina; Doepner, Thomas (Hg.) (2011): Interaktive Fachdidaktik Latein, 2. Aufl., Göttingen.
  • Kuhlmann, Peter (Hg.) (2014): Lateinische Grammatik unterrichten. Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts (Studienbücher Latein. Praxis des altsprachlichen Unterrichts), Bamberg.
  • Frisch, Magnus (Hg.) (2015): Alte Sprachen – Neuer Unterricht, Speyer.
  • Janka, Markus (Hg.) (2017): Lateindidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin.
  • Korn, Matthias (Hg.) (2018): Latein Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I + II, Berlin.
  • Choitz, Tamara; Meyer, Annette; Sundermann, Klaus (Hg.) (2019): Perspektiven für den Lateinunterricht III. Beiträge zur Tagung in Mainz am 30.11. / 01.12.2017, Stuttgart .

In der Reihe Dialog Schule-Wissenschaft, Klassische Sprachen und Literaturen, (Kartoffeldruck-Verlag Speyer, hg. v. Rolf Kussl) sind eine große Zahl an Aufsätzen zu fachdidaktischen Fragen v.a. im Zusammenhang mit dem Literaturunterricht erschienen. Beim Kartoffeldruck-Verlag kann man die Liste der Bände und beim Bayerischen Kultusministerium die Inhaltsverzeichnisse der neueren Bände anzeigen lassen; um die Literaturlisten zu sehen, muss man auf den Link Dialog Schule Wissenschaft - Klassische Sprachen und Literaturen klicken.

Neue Medien im Lateinunterricht

• Der Altsprachliche Unterricht, Heft 3+4/2002; Thema: Neue Medien.
  • Lister, Bob (Hg.) (2008): Meeting the Challenge. International Perspectives on the Teaching of Latin, Cambridge.
  • Bechthold-Hengelhaupt, Tilman (2012): Antikerezeption im Internet, München (elektronische Dissertation bei der Universitätsbibliothek München. Das Kapitel 9 handelt vom Unterricht der Alten Sprachen.
  • Der Altsprachliche Unterricht, Heft 3/2016: Digitale Medien im altsprachlichen Unterricht.
  • Polleichtner, Wolfgang (Hg.) (2019): Digitalisierung in Unterricht und Lehre der Alten Sprachen, Speyer (didaskalika 3).

Stand: März 2021