Formen und interaktive Übungen für die Klassenstufe 6/7/8, Latein als zweite Fremdsprache

Verzeichnis aller Formentabellen (Deklination und Konjugation), die für Latein als zweite Fremdsprache nach dem Bildungsplan für die Klassenstufe 6/7/8 benötigt werden

Diese Seite enthält Links zu allen Formentabellen und interaktiven Übungen, die für die Klassen 6 bis 8, Latein als zweite Fremdsprache relevant sind.

Zum Bildungsplan Klasse 6 bis 8, Latein als zweite Fremdsprache, Kapitel Fomenlehre

Für den Anfangsunterricht in Klasse 6 (Latein als zweite Fremdsprache) kann man jedoch auch diejenigen Tabellen verwenden, die für Klasse 5 und 6 (Latein als erste Fremdsprache) zusammengestellt wurden. Dort ist z. B. der Konjunktiv noch nicht enthalten.

Zur Übersicht: Formentabellen für den Anfangsunterricht

Formentabellen

Konjugation des Verbs

Weitere Formen

• Infinitive. Diese Tabelle enthält auch den Infinitiv Futur Aktiv.
  • Partizipien. Diese Tabelle enthält auch das Partizip Futur Aktiv.

Unregelmäßige Verben

Deklination der Nomina

Im Laufe des Unterrichts der Klassen 6 bis 8 werden alle Deklinationen eingeführt:

Die Steigerung der Adjektive wird erst in Klasse 9/10 eingeführt.

Pronomina

Hier sind die Deklinationstabellen aller Pronomina aufgelistet, die für Klasse 6 bis 8, Latein als zweite Fremdsprache vorgesehen sind:

Interaktive Übungen

Die interaktiven Übungen zur Formenlehre können jeweils nach der Einführung der entsprechenden Formen bzw. Wortarten verwendet werden.