Formen und interaktive Übungen für die Klassenstufe 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache

Links zu Formentabellen, die für Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache, verwendet werden können

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg bietet Formentabellen an, die auf die einzelnen Bildungspläne und Klassenstufen abgestimmt sind.

Auf dieser Seite sind die Formentabellen für die Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache, verlinkt.

Link zum Bildungsplan: Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache

Deklination der Nomina

Die Steigerung (Komparation) ist hier nicht enthalten, da sie erst später eingeführt wird.

Konjugation des Verbs

Links zu den Konjugationstabellen:

Diese vier Tabellen enthalten nur die Tempora Präsens, Imperfekt und Perfekt und nur die Modi Indikativ und Imperativ.

Interaktive Übungen

Diese interaktiven Übungen zur Formenlehre enthalten ausschließlich Formen aus den zuvor genannten Bereichen und können daher für den Anfangsunterricht genutzt werden:

Zur Eingangsseite: Formentabellen nach dem Bildungsplan