Kochduell - eine neue Unterrichtsmethode
![]() |
Lernmethode Kochduell |
![]() |
|||
|
"Lernmethode Kochduell"
|
![]() |
||||
|
Umsetzung in die Fachpraxis. |
|||||
![]() |
Diese Lebensmittel fanden alle "Kochduell-Gruppen" vor:
Erdbeeren, rote Zwiebeln, Sellerie, Kartoffeln, Zudem durfen die Duellantinnen und Duellanten alle Grundzutaten
verwenden, die der "Haushalt" hergibt. |
||||
| Die
Schülerinnen und Schüler bildeten die Duellgruppen. Aufgabenstellung: Jede Gruppe bereitet ein komplettes Menü zu. (4 Gänge) Hilfsmittel: Unterrichtsordner, Kochbücher, PC in der Küche. Eine Schülerin rief sogar ihre Mutter an -> Telefonjoker ;-) Zeit für die Absprache: ca. 10 Minuten. |
Die Duellgruppen stellen ihre Menüvorschläge kurz vor und schrieben sie
an die Tafel.
Gemeinsam wurden Bewertungskriterien entwickelt. |
||||
| Tafelanschrieb | |||||
| Bilderimpressionen vom Duell | |||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
||||
|
Für die Tischkultur
und das Genießen der einzelnen Menüteile nahmen sich die Schülerinnen
und Schüler viel Zeit. Mittlerweile kommen sie erst nach der 5
Unterrichtsstunde aus dem Unterricht. Die Klasse akzeptiert eine 5
Unterrichtsstunde. Sie nutzen die gesamte Unterrichtszeit mit Spaß und
Engagement. |
|||||

















