Absatz/Marketing

Customer-Relationship-Management (CRM)-Konzept entwickeln (Einzelhandel)

Lernsituation, in der die Schülerinnen und Schüler Präsentationsfolien erstellen, Plakate und Postkarten gestalten, eine Handlungsempfehlung aussprechen, Präsentationen halten und eine E-Mail verfassen


Konzept zur Verkaufsraumgestaltung entwickeln (Einzelhandel)

Lernsituation, in der die Schülerinnen und Schüler einen Stadtgang durchführen und ein Visual-Merchandising-Kozept zur Warenpräsentation erarbeiten


Lernwürfel zum Werbeplan und zu den Werbearten

Methodenwerkzeug zur Unterstützung des Erwerbs und der Festigung von Fachsprache


Strukturlegeübung Marketing (Einzelhandel)

Die Strukturlegeübung zum Lernfeld 8 bezieht sich auf das komplette Lernfeld und kann nach Abschluss des Lernfeldes durchgeführt werden. Das Strukturbild kann als besondere Lernleistung benotet oder als Übung erstellt werden.


Verkaufsförderungsmaßnahmen skizzieren (Einzelhandel)

Lernsituation zum Thema Verkaufsförderung


Werbeerfolgskontrolle durchführen (Einzelhandel)

Lernsituation zum Thema Werbeerfolgskontrolle im Einzelhandel


Werbeplanung durchführen (Einzelhandel)

In dieser Lernsituation erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Werbeplan und reflektieren ihre Ergebnisse.