Strukturlegeübung Marketing

Schulart

Berufsschule (Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel)

Lehrplanbezug

Lernfeld 8 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft): Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Lernenden
  • setzen sich individuell mit dem Lernfeld 8 auseinander.
  • erläutern die zentralen Begriffe des Marketings.
  • stellen Zusammenhänge zwischen den Begriffen her und machen diese sichtbar.
  • sichern ihr Wissen.
Zeitbedarf

ca. 4 bis 7 Unterrichtsstunden

Hinweise

Diese Strukturlegeübung wird durchgeführt, nachdem das Lernfeld 8 unterrichtet wurde. Da die Strukturlegeübung das komplette Lernfeld 8 und damit 80 Unterrichtsstunden umfasst, ergibt sich für die Schülerinnen und Schüler eine komplexe Aufgabe. Das Legen von Strukturen fällt den Schülerinnen und Schülern zu Beginn häufig schwer, deshalb sollte vor Durchführung dieser Aufgabe die Strukturlegetechnik als Methode mehrmals geübt worden sein.

Die Strukturlegeübung kann als besondere Lernleistung benotet oder aber als Übung durchgeführt werden.

Beispiele von Schülerarbeiten

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Übersicht Materialien

Arbeitsauftrag
Bewertungsbogen

Links zum Lehrer/innen-fortbildungsserver

Hinweise zur Sortieraufgabe
Hinweise zum Strukturlegen
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Autorin Susanne Epp, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen

 

 


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