Handreichungen - Gestaltungs- und Medientechnik

TG Profil Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) Handreichungen

Die Vorschläge zur Stoffverteilung und die Unterrichtsbeispiele der vorliegenden GMT-Handreichungen sind im Gegensatz zu den Erprobungslehrplänen nicht verbindlich. Sie geben praxisnahe und konkrete Hilfestellung (best practice) bei der Arbeit mit den Erprobungslehrplänen. Dabei verdeutlichen und zeigen sie das jeweilige Niveau und die Durchdringungstiefe bei der Behandlung im Unterricht an Beispielen, wie eine erfolgreiche Implementierung der Erprobungslehrpläne aussehen könnte. Bitte lesen Sie vor der erstmaligen Benutzung das Vorwort der Handreichung auf Seite 3 der PDF-Datei GMT-Handreichung.

Hinweise zur Benutzung

Stoffverteilungspläne
In den Stoffverteilungsplänen finden Sie in der rechten Spalte interaktive Verweise auf Unterrichtsbeispiele bzw. Arbeitsblätter, die der Redaktion dankenswerterweise von Kolleginnen und Kollegen überlassen wurden. Die Redaktion begrüßt ausdrücklich weitere Umsetzungsbeispiele und Feedback von Seiten der Nutzer. Diese werden regelmäßig eingearbeitet. Unsere Handreichungen werden sich so dynamisch weiterentwickeln. Die Verlinkungen in den Stoffverteilungsplänen greifen immer auf das jeweils aktuellste Dokument der Handreichung zu. Beim Zugriff über die Stoffverteilungspläne erhalten Sie deshalb zuverlässig die neueste Version der Umsetzungsbeispiele und Arbeitsblätter.  PDF-Datei GMT-Handreichung

Reader
Das interaktive PDF GMT-Handreichung wurde mit dem Adobe Acrobat Reader DC getestet. Für die Unterstützung der Funktionen durch andere PDF-Reader übernimmt die Redaktion keine Gewähr.

Unterrichtsbeispiele bzw. Arbeitsblätter als PDF
Wenn Sie schon wissen, welche Datei Sie verwenden wollen, können Sie diese auch direkt aus den nachfolgenden Listen entnehmen. Auch hier erhalten Sie immer die neueste Version. Aber Vorsicht: Um die Verlinkungen zu erhalten, ändern sich die Dateinamen bei einer Aktualisierung nicht. Änderungen zu Vorgängerversionen können Sie nur durch Vergleichen erkennen.

Links zu den Ordnern mit Unterrichtsunterlagen der GMT-Handreichung für die Fächer

• GMT – Ordner mit den PDF-Dateien zu GMT
  • AGMT – Ordner mit den PDF-Dateien zu AGMT
  • CT – Ordner mit den PDF-Dateien zu CT

ZIP-Dateien

Wenn Sie lieber offline arbeiten wollen, können Sie für jedes Fach alle PDF-Dateien in gepackter Version herunterladen (insgesamt drei, eine für jedes Fach). Aktualisierungen sind in diesem Fall nur durch erneutes Herunterladen der gesamten ZIP-Datei zu erhalten. Den Bearbeitungsstand der ZIP-Dateien erkennen Sie am Datum des ZIP-Pakets bzw. des ZIP-Ordners.

Links zu den ZIP-Paketen mit Unterrichtsunterlagen der GMT-Handreichung für die Fächer

• GMT – ZIP-Datei mit den PDF-Dateien zu GMT
  • AGMT – ZIP-Datei mit den PDF-Dateien zu AGMT
  • CT – ZIP-Datei mit den PDF-Dateien zu CT