Materialien für den digitalen Fernunterricht

Digitaler Fernunterricht ist eine ganz besondere Herausforderung, insbesondere für Fächer, in deren Zentrum naturgemäß der lebendige Diskurs steht. Darum ist es nun um so wichtiger, die Argumentations- und Urteilskompetenz in schriftlicher Form zu üben, zu vertiefen und zu erweitern. Dies kann im digitalen Fernunterricht wohl nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler regelmäßig kleinformatige argumentative Texte verfassen, zu denen die Lehrkraft mit besonderem Fokus auf den Lernprozess zeitnah konkrete und konstruktive Rückmeldung gibt, sei es in Videotelefonaten mündlich und synchron oder über digitale Kommentarfunktionen schriftlich und asynchron.

Die hier zusammengestellten Materialien, Aufgaben und Methoden eignen sich unter diesen Bedingungen und in ggf. leicht modifizierter Form für den digitalen Fernunterricht.

Materialien für den digitalen Fernunterricht in den Klassen 5/6

Materialien für den digitalen Fernunterricht in den Klassen 7/8