Leitbegriffe Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit

Unterrichtsmaterialien zu den Leitbegriffen Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit

Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung sind - neben Glück, Wahrheit und Rationalität - konstitutive Konzepte der Ethik. In didaktischer Perspektive schärfen sie den fachspezifischen Blick auf den jeweiligen Unterrichtsgegenstand: Es sind ethische Fragestellungen kaum denkbar, zu deren Beantwortung nicht notwendig zumindest einer dieser Begriffe herangezogen werden muss. So eignen sich die Leitbegriffe nicht nur zur systematischen Planung von Ethikunterricht, von der Entwicklung einer problemorientierten Leitfrage über die Auswahl von Material und die Erstellung von zielführenden Arbeitsaufträgen bis zur Urteilsbildung. Sie dienen des Weiteren als orientierender Leuchtturm für Lehrende und Lernende: Es kann während des Lernprozesses stets gefragt, untersucht und geprüft werden, inwiefern das jeweilige Thema (auch) Fragen der Freiheit, Verantwortung und Gerechtigkeit aufwirft. Auf diese Weise fördern die Leitbegriffe einen anspruchsvollen, problemorientierten, strukturierten und transparenten Ethikunterricht, dessen Ziel stets auch und vor allem die Argumentations- und Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler in praktischer Absicht ist.

Die Informationsblätter zu den drei Leitbegriffen sollen dem systematischen, progressiven Aufbau eines zunehmend anspruchsvollen Verständnisses dieser fachspezifisch so relevanten Begriffe dienen. In der Unterstufe stehen zunächst erste einfache und induktiv aus der lebensweltlichen Erfahrung der Schülerinnen und Schüler gewonnene Definitionen im Vordergrund (z.B. ein erster Begriff von negativer Handlungsfreiheit), während in der Mittelstufe zunehmend fachwissenschaftliche Aspekte hinzukommen (z.B. die Unterscheidung von Handlungs- und Willensfreiheit), die in der Oberstufe im Kontext einschlägiger Theorien erweitert und ausdifferenziert werden (z.B. Freiheitskonzeption von Peter Bieri).

Kompakte Informationsblätter zu den Leitbegriffen (in modifizierter Form geeignet ab Klasse 7)

1) Leitbegriff "Freiheit" (als odt-, docx-, pdf-Datei)

2) Leitbegriff "Verantwortung" (als odt-, docx-, pdf-Datei)

3) Leitbegriff "Gerechtigkeit" (als odt-, docx-, pdf-Datei)