Unterrichtsmaterialien und Stundenentwürfe zur Globalisierung

Schulstufe: 9-12

Schulform: Gemeinschaftsschule, Realschule, Berufsschule, Gymnasium

Stundenumfang: Jeweils 1-2 Schulstunden

Differenzierung durch drei Niveaustufen ist möglich.

Globalisierung ist ein Begriff, der in aller Munde ist. Die einen bekämpfen sie massiv, die anderen befürworten sie und meinen, es sei notwendig, sie weiter voranzubringen. Die weltweite Verflechtung in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur u. a. bingt durchaus Vorteile mit sich, aber auch gravierende Nachteile.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Material einen Überblick verschaffen, welche Merkmale, Ursachen und Auswirkungen die Globalisierung hat und wer Gewinner und Verlierer der Globalisierung ist.

Unterrichtsmaterial

Das Material bietet neben Stundenverläufen auch die Arbeitsblätter und Lösungen an:

• Einstieg: Begriffsbestimmung "Globalisierung" mit Hilfe  einer Karikatur, eines Arbeitstextes oder eines Erklärvideos
  • Vor- und Nachteile der Globalisierung - Erarbeitung der Vor- und Nachteile mit Hilfe einer Tabelle
  • Meine Turnschuhe - Wer verdient was an einem Paar Turnschuhe? Grundlage bildet ein Film zur Produktion in Indien / Bangladesch. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die globalisierte Wertschöpfungskette,  welche Probleme sich aus der Produktion ergeben und wie man diese lösen könnte.

Weitere Unterrichts-Angebote und weiterführende Links

• "Die Weltreise einer Jeans", Unterrichtsmaterial mit Arbeitsblättern und Lösungen, Landesbildungsserver B.-W.
  • Das Spiel "Wir bringen Sie auf Trab" (PDF) eignet sich für den Unterrichts-Einsatz ab Klasse 10. Die Arbeitsbedingungen in der Sportartikelindustrie werden untersucht und bewertet. Die Schülerinnen und Schüler nehmen verschiedene Rollen ein, erarbeiten ihre Positionen und diskutieren im Anschluss im Podium, vertreten dabei ihre Meinungen. Das Material bietet eine Einführung für die Lehrkraft, einen Ablaufplan sowie alle benötigten Rollenkarten.
  • Germanwatch bietet kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download zur Globalisierung am Beispiel der Handynutzung. "Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen."
  • "Das ist der Preis, den wir für Turnschuhe zahlen" (Film YouTube, Produktion des SWR)