Ausflugsmöglichkeiten und Spaziergänge in und um Pforzheim

Spaziergang

Entlang der Enz kann man von der Stadtmitte (Waisenhausplatz / Stadttheater) einen längeren Spaziergang in verkehrberuhigter Lage durchführen. Endpunkt ist der Enzauenpark mit Möglichkeit zum Picknick im Freien. Wer die umgekehrte Richtung bevorzugt, beendet den halbtägigen Ausflug im Stadtzentrum mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in der Fußgängerzone der "Westlichen" (Westliche Karl-Friedrich Straße) oder entlang der Zerrenerstraße. Für alle Schulstufen geeignet.

Hochschule, Wildpark, Seehaus

Man fährt mit dem Bus bis zur Hochschule und genießt das Stadtpanorama. Der Besuch des Wildparks dürfte in Verbindung mit einer Führung und unter Ausnutzung der Spielgeräte einen halben Tag beanspruchen. Dann läuft man im Wald nach Osten entlang des Elchgeheges und gelangt nach ca. 3 km nach Seehaus (Gasthaus). Von dort führt ein bequemer Fußweg zu einer Waldlichtung mit Picknickgelegenheit. Wer möchte, kann ausgedehnte Waldwanderungen (gerade für ältere Schülerinnen und Schüler) einplanen. In die Stadt zurück gelangt man wieder mit dem Bus.

Wallberg mit Rundblick

Mit dem Bus erreicht man das Krankenhaus Siloah, das Ausgangspunkt einer stadtgeographischen Exkursion sein kann. Zuerst verschaffen wir uns einen Überblick über die zugrunde liegende Topographie der Stadt Pforzheim und besteigen den Pforzheimer Trümmerberg, der aus dem Kriegsschutt der total zerstörten Stadt aufgeschüttet wurde.
Der Aufstieg beginnt gegenüber vom Siloah und führt zunächst am Parkplatz des Krankenhauses vorbei, dann durch ein vornehmes Wohnviertel mit Einfamilienhäusern. Von der Bergspitze erkennt man den strategisch günstigen Standort am Ausgang des Nordschwarzwalds. Außerdem kann von diesem Standpunkt aus die verschiedenen Stadtquartiere mit ihren unterschiedlichen Funktionen erkennen und benennen.
Der Abstieg kann Richtung Brötzingen (Wohngebiet) oder zur Wilferdinger Höhe erfolgen. In diesem bedeutenden Gewerbegebiet gibt es große Einkaufszentren, teilweise mit preisgünstigen Restaurants und den üblichen Fast Food Ketten. Der Rückweg zur Innenstadt erfolgt dann wieder mit dem Stadtbus.

Beschreibung einer eintägigen Exkursion.

Ausflüge in die Umgebung

Kloster Maulbronn

Wer mit Auto oder Bus unterwegs ist, kann auch Ausflugsziele der näheren Umgebung in seine Reise integrieren. Eine Fahrt zum Kloster Maulbronn, ca. 15 km nördlich von Pforzheim, sollte in jedem Falle dazu gehören. Nach der Besichtigung (Dauer etwa 1,5 Std), kann man mit den Schülerinnen und Schülern auch noch den schmalen Fußweg oberhalb des Klosters bis zum Tiefen See einschlagen. Dort befindet sich das öffentliche Freibad mit natürlichem Seewasser. Wenn die Jahreszeit nicht zum Baden einlädt, kann man auch Ruderboot fahren.

Neuenbürg - Besucherbergwerk

Hinter dem Namen "Frischglück" verbirgt sich ein Besucherbergwerk auf der Basis jahrhundertealten Erzabbaus in Neuenbürg, ca. 8 km enzaufwärts von Pforzheim. Man erreicht die Stadt mit der Stadtbahn in wenigen Minuten. Vom Bahnhof zu Bergwerk muss man jedoch ordentlich wandern. Dafür bietet das Besucherbergwerk geologische, technische und soziale Einblicke in den nordschwarzwälder Eisenerzabbau. Verfügt jeder Teilnehmer über geeignete Schutzkleidung inklusive Helm, so kann man auf den Abraumhalden des Mittelalters, die man verstreut im Wald findet, selbst nach Glaskopf und anderen Mineralien suchen.
Während des Tages des offenen Museums wurde beim Besucherbergwerk die Eisengewinnung in einem Rennfeuerofen demonstriert.

Bilder zur Eisengewinnung im Rennfeuerofen