26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler

1. Internationale Biologieolympiade (IBO)

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) wurde zum ersten Mal im Jahr 1990 ausgetragen. Sie ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch begabter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II im Fach Biologie dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Zur Homepage der IBO in Deutschland

2. Bundesumweltwettbewerb (BUW)

Der Bundesumweltwettbewerb wird in zwei Altersklassen durchgeführt. Es können sowohl Einzelperson als auch Kleingruppen sich Wettbewerbsaufgaben stellen und diese bearbeiten. Dabei geht es im wesentlichen darum Umweltprobleme im eigenen Lebensumfeld zu erkennen, zu untersuchen und Lösungsstrategien vorzuschlagen.

Zur Homepage des BUW in Deutschland

3. Jugend forscht

Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben. Alle Jugendlichen, die eine schriftliche Arbeit eingereicht haben, werden zu einem der etwa 60 Regionalwettbewerbe eingeladen. Die Besten qualifizieren sich für die Teilnahme an den Landeswettbewerben. Die Siegerinnen/Sieger eines jeden Fachgebietes der 16 Bundesländer nehmen am Finale, dem Bundeswettbewerb, teil.

Zur Homepage von Jugend forscht

4. Naturdetektive

Das Projekt Naturdetektive ist ein Beitrag des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) mit dem Ziel in Wettbewerben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen sich mit der biologischen Vielfalt auseinanderzusetzen. Dabei stehen Erfahrungsaustausch, Kommunikation, Interaktion, Selbermachen und Beobachten im Vordergrund.

Zur Homepage der Naturdetektive

5. Wettbewerb: Bio find ich Kuh-l

Bundesweiter Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 11. Eine Teilnahme ist als Einzelperson oder in der Gruppe möglich. Themenschwerpunkt sind der Bereich des ökologischen Landbaus sowie alles rund um Bio-Lebensmittel.

Zur Homepage des Wettbewerbs "Bio find ich Kuh-l"

6. European Union Science Olympiad (EUSO)

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Aufgrund der europaweiten Ausrichtung muss das gesamte Projekt in englisch dokumentiert werden.

Zur Homepage der EUSO