Die Selektionstheorie stellt die zentrale Theorie innerhalb von Charles Darwins Evolutionstheorie dar. Im Gegensatz zur Deszendenztheorie liefert sie ein Erklärungsmodell für evolutive Veränderungen durch zufällige, ungerichtete Mutation und gerichtete Selektion (z.B. Farbveränderungen in Birkenspannerpopulationen, s. Abbildungen) bis hin zur Artaufspaltung. Damit ist sie Grundlage für die Deszendenztheorie (Stammesgeschichte und Verwandtschaft). Die Deszendenztheorie begründet stammesgeschichtliche Verwandtschaft mit (abgeleiteten) Ähnlichkeiten. Sie kann jedoch die Entstehung solcher Ähnlichkeiten nicht ursächlich erklären.
Fachdidaktisch gehört die Selektionstheorie zu den am besten untersuchten Themen des Biologieunterrichts. Viele unterrichtlich anzustrebende Fachaussagen stehen im Kontrast zu Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern. Um im Unterricht zu den die fachlich richtigen Vorstellungen zu gelangen und diese zu festigen, sollte der Unterricht die Alltagsvorstellungen nicht ausblenden, sondern sie als Lernchance zum Umlernen begreifen. Das bereitgestellte Material trägt dem Rechnung.
Im Bildungsplan 2016 sind folgende inhaltsbezogene Bildungsstandards zur Selektionstheorie ausgewiesen, die mit dem nachfolgend angebotenen Unterrichtsmaterialien abgedeckt werden können:
• die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese, Anpassung) [Standard identisch ausgewiesen für Bildungsplan Gymnasium und gemeinsamen Bildungsplan Sek. I (Niveau E)]
In dieser Übung haben die Lernenden die Möglichkeit ihr Verständnis zu testen. Zu jedem der acht items gibt es eine automatische Rückmeldung und im Anschluss die Möglichkeit die Bearbeitung zu wiederholen, um die Verständnisschwierigkeiten gezielt abzubauen.
Interaktive Übung zur Selektionstheorie
Selektionstheorie: Interaktive Übung
online-Test zur Selektionstheorie
Selektionstheorie: online-Test
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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