Bildungsstandards
Kl. 8: 1. Zelluläre Organisation der Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit dem Lichtmikroskop sachgerecht umgehen und unter Anleitung einfache Präparate herstellen;
- erklären, dass Lebewesen aus Zellen aufgebaut sind;
- den Aufbau einer typischen tierischen und pflanzlichen Zelle beschreiben sowie lichtmikroskopische Bilder interpretieren;
Kl. 10 1. Zelluläre Organisation der Lebewesen
Die Schülerinnen und Schüler können
- Präparate verschiedener Zelltypen herstellen und analysieren;
- Zelldifferenzierung als Grundlage für die Gewebe und Organbildung beschreiben.
- den Ablauf der Mitose beschreiben und ihre Bedeutung erläutern;
- mikroskopische Präparate von Mitosestadien herstellen und analysieren;
Kl. 12: Zelle und Stoffwechsel
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Zelle als Grundbaustein des Lebens und als geordnetes System beschreiben;
- die Bedeutung der Zellmembran für den geregelten Stofftransport erläutern;
- das Prinzip der Osmose und ihre Bedeutung für den Stoffaustausch über Membranen anhand von Experimenten erklären;