12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Freie Arbeit im Rosensteinmuseum

Wenn das Thema Evolution schon im Unterricht behandelt wurde, bietet sich eine freiere Arbeit im Museum an.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen zu zwei bis vier Personen eingeteilt.

Jede Gruppe sucht aus der unten stehenden Liste für folgende Phänomene gute Beispiele unter den ausgestellten Exponaten aus. Auf der Liste ist immer auch ein konkretes Beispiel aus dem Museum aufgeführt. Die Schüler sollen selber ein Beispiel finden und es so aufbereiten, dass sie es in einem Kurzvortrag dem Plenum vorstellen können.

Jede Gruppe erhält 2 bis 4 Themen, referiert aber nur über eines vor dem Plenum. Die jeweils nicht referierenden Gruppen ergänzen bzw. korrigieren den Vortrag.

1. Mutation als Grundlage der Variabilität: Gehäusefärbung von Bänderschnecken

2. Albinismus: genetisch und modifikatorisch