Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen


Freie Arbeit im Rosensteinmuseum

Wenn das Thema Evolution schon im Unterricht behandelt wurde, bietet sich eine freiere Arbeit im Museum an.

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen zu zwei bis vier Personen eingeteilt.

Jede Gruppe sucht aus der unten stehenden Liste für folgende Phänomene gute Beispiele unter den ausgestellten Exponaten aus. Auf der Liste ist immer auch ein konkretes Beispiel aus dem Museum aufgeführt. Die Schüler sollen selber ein Beispiel finden und es so aufbereiten, dass sie es in einem Kurzvortrag dem Plenum vorstellen können.

Jede Gruppe erhält 2 bis 4 Themen, referiert aber nur über eines vor dem Plenum. Die jeweils nicht referierenden Gruppen ergänzen bzw. korrigieren den Vortrag.

  1. Mutation als Grundlage der Variabilität: Gehäusefärbung von Bänderschnecken

  2. Albinismus: genetisch und modifikatorisch

  3. Sexuelle Selektion: Geweihe von Hirschen

  4. Coevolution: Hummel und Blütenpflanze

  5. Lebende Fossilien: Latimeria

  6. Adaptive Radiation: Ordnungen der Säugetiere

  7. Artensterben: Ausgestorbene Tiere in Baden-Württemberg

  8. Homologie: Skelett der Vordergliedmaßen von Wirbeltieren

  9. Analogie: Stromlinienförmige Körperform von Robben, Fischen und Walen

  10. Konvergenz: Grabende Säugetiere in verschiedenen Kontinenten

  11. Rudimentäre Organe: Beckenknochen bei Walen

  12. Mimikry: Hornisse und ihre Nachahmer