12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Evolution zum Jetztmenschen

1. Nenne die deutschen Namen und ordne folgende rezente Arten innerhalb der Primaten systematisch ein:
    a. Lemur catta, b. Cercopithecus mona, c. Daubentonia madagascariensis, d. Callithrix jacchus, e. Colobus guereza, f. Nycticebus coucang

2. Beschreibe die Unterschiede am Schädel von Breitnasen- und Schmalnasenaffen.

3. Notiere das erste Auftreten von Feuchtnasenaffen, Trockennasenaffen und Menschenaffen

4. Beschreibe die biologische Vielfalt des Menschen in Afrika vor 2,1 Mio. Jahren und in Europa vor 35 000 Jahren.

5. Propliopithecus war ein geschwänzter Affe, der vor 35 Mio. Jahren in Nordafrika lebte. Zeige das Merkmal in einer Skizze, durch welches er an den Fuß des Stammbaums aller heutigen Menschenaffen und Menschen gestellt wird.

6. Beschreibe die Evolution zum Jetztmenschen innerhalb der Hominini (von den Vormenschen=Australopithecus ausgehend) innerhalb der letzten 4 Mio. Jahre in Worten.

7. „Lucy“ ist ein gut erhaltenes Skelett eines Vertreters der Vormenschenart Australopithecus afarensis. Lucy ging aufrecht. Nenne die Merkmale ihres Skeletts, die wahrscheinlich machen, dass Lucy aufrecht auf zwei Beinen ging.

8. Ordne den frühen Vormenschen Australopithecus afarensis mit Hilfe der Schädelmerkmale zwischen Menschenaffe und Jetztmensch ein.

9. Zeitlich parallel zu den Vormenschen der Gattung Australopithecus lebte auch ein erster Vertreter der Gattung Homo. Nenne seinen Namen und begründe die Zuordnung zur Gattung Homo im Vergleich mit den beiden Australopithecus-Arten.

10. Nenne die Unterschiede zwischen den beiden Arten Australopithecus africanus und A. boisei.

11. Beschreibe die Wanderungsbewegungen der Arten der Gattung Homo.

12. Zwei Funde von Homo-Arten haben in Baden-Württemberg große Berühmtheit erlangt. Nenne das Alter und die Zuordnung zu einer Homo-Art.

13. Der „Neandertaler“ (Homo neanderthalensis) war ein geschickter Werkzeugmacher. Außerdem ist man der Meinung, dass er auch Vorstellungen über den Tod hatte. Beschreibe den Fund, der diese Ansicht unterstützt.

14. Auch Bärenkulte gab es bei den jüngeren Homo-Arten. Beschreibe das „Beweisstück“.