12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Programm WinEvo - Evolution in Populationen

WinEvo.exe Version 1.06, © Frank / Stand 24.10.2006

Das Programm simuliert Evolutionsvorgänge nach den Eingaben des Benutzers und gibt Schaubilder mit Allel- und Genotypfrequenzen aus. Das Programm ist ausgelegt auf eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 und darf uneingeschränkt an Gymnasien in Baden-Württemberg eingesetzt werden.

Anwendungsbeispiele

• Welchen Einfluss hat die Populationsgröße auf die relativen Allel- und Genotypfrequenzen?
    • Variiert wird die Populationsgröße. Zu jeder eingestellten Populationsgröße werden mehrere Simulationen ausgeführt.
    • Beobachtung: Je kleiner die Population, desto größer sind die zufallsbedingten Schwankungen
Einstellung von neuen Allelfrequenzen bei großer Population
Einstellung von neuen Allelfrequenzen bei kleiner Population
  • Welche Auswirkungen hat die Änderung der Umwelt auf den Verlauf der relativen Allel- und Genotypfrequenzen?
    • (Annahme: Keine Mutationen.) Auswirkung der Umweltänderung: Verminderung der relativen reproduktiven Fitness des Genotyps aa auf 50 %.
    • Beobachtung: Zunächst sind die relativen Allelfrequenzen stabil. Ab der 10. Generation wirkt die Selektion. Das Allel A wird häufiger in der Population.
Veränderung der Allelfrequenzen
Veränderung der Genotypenfrequenzen

Anleitung (5 Seiten)

Download des Programms (ZIP-Archiv)