12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Zerlegung von Harnstoff

Geräte und Chemikalien

Harnstoff (NH2-CO-NH2), Urease, Waage, 100 ml Messzylinder, 3 Reagenzgläser, Pipette, Universalindikatorpapier, Kerze, Streichhölzer oder Feuerzeug

Durchführung

1. Harnstofflösung kochen

Stelle eine ca. 1%ige Harnstofflösung her. Stelle den pH-Wert fest. Koche ca. 5 ml davon in einem Reagenzglas kurz auf. Lass unter dem Wasserhahn abkühlen.

2. Harnstoff hoch erhitzen

Gib etwas Harnstoff in ein trockenes Reagenzglas. Hänge angefeuchtetes Universalindikatorpapier vom Rand aus bis knapp über dem Harnstoff in das Reagenzglas hinein.

Erhitze mit einer Flamme den Harnstoff. Rieche immer wieder vorsichtig an der Öffnung des Reagenzglases.

3. Harnstoff mit Urease zerlegen

Stelle eine ca. 0,1%ige Ureaselösung her. Stelle den pH-Wert fest. Gib zu ca. 5 ml der Harnstofflösung ca. 1 ml Ureaselösung.

4. pH-Wert

Stelle bei den Versuchen 1 und 3 für Harnstoff  den pH-Wert der Lösungen fest.

Protokolliere alle Beobachtungen und erkläre sie.

Erkläre insbesondere die unterschiedlichen Beobachtungen bei den verschiedenen Versuchstemperaturen. Hinweis: Bei trockener Erhitzung (Versuch 2) wird der Harnstoff je nach Heizquelle auf 200 bis 400 °C erhitzt.

Für Anspruchsvolle:

Stelle die Reaktionsgleichungen in Formelschreibweise auf. Tipp: Im zweiten Versuch verbinden sich zwei Harnstoffmoleküle und im dritten Versuch reagiert Harnstoff mit Wasser.