12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Abhängigkeit der enzymkatalysierten Stärkezerlegung von der Konzentration der Amylase

5 Reagenzgläser 200 x 20 mm, Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenanzeige, Iod-Kaliumiodidlösung, enzymhaltiges Waschmittel, Speisestärke, Tropfpipette

Versuchsdurchführung

Stelle eine 1%ige Stärkelösung her, indem du Speisestärke in kochendes Wasser in dem kleinen Becherglas (100 ml) einrührst. Lass die Stärkelösung abkühlen, gieße sie in ein oder mehrere Reagenzgläser ab und gib 1 Tropfen Iod-Kaliumiodidlösung dazu. Welche Farbe ergibt sich?

Stelle in einem 250 ml Becherglas eine Lösung aus festem oder flüssigem Vollwaschmittel in Wasser her. Gib mit der Tropfpipette 1 Tropfen der Lösung in ein Reagenzglas mit 2 ml Stärkelösung. Die Entfärbung sollte mindestens 30 Sekunden dauern. Wenn die Stärkelösung zu schnell entfärbt wird, verdünne die Waschmittellösung und wiederhole den Versuch.

Stelle 5 Reagenzgläser mit je 2 cm hoch Stärkelösung bereit. Gib in das erste Reagenzglas 1 Tropfen der verdünnten Waschmittellösung und miss die Zeit, bis die Lösung farblos geworden ist. Gib in das zweite Reagenzglas 2 Tropfen und miss die Zeit usw.. Trage die Werte in die untenstehende Tabelle ein.

Versuchsergebnis

Anzahl Tropfen Waschmittellösung
Zeit bis zur Entfärbung in Sekunden

Auswertung

Zeichne ein Schaubild mit den Abszisse "Anzahl Tropfen Waschmittellösung in 2 ml Stärkelösung als Maß für die Konzentration der Enzymlösung" und der Ordinate "1 / (Zeit bis zur Entfärbung) als Maß für die Reaktionsgeschwindigkeit". Interpretiere dein Ergebnis.