12.04.2024 Pflanzen

Beob.: RG 1: Lösung bleibt farblos
RG 2: Beginnende Pinkfärbung nach 13 s à intensive Pinkfärbung
RG 3: Beginnende Pinkfärbung nach 150 s à schwache Pinkfärbung

Auswertung: Deutung der Ergebnisse mithilfe des Schlüssel-Schloss-Prinzips. Im Unterschied zu einem Harnstoffmolekül ist im N-Methylharnstoffmolekül ein H-Atom durch eine viel größere Methyl-Gruppe ersetzt. Daher passt N-Methylharnstoff nicht so gut ins aktive Zentrum der Urease wie Harnstoff.

Hinweis: Nach der Gefahrstoffverordnung ist der Versuch auch mit Thioharnstoff erlaubt, es wird aber auf eine Ersatzstoffprüfung hingewiesen. Der Ersatzstoff N-Methylharnstoff ist mit dem Gefahrensymbol Xn gekennzeichnet, Thioharnstoff mit Xn und N. N bedeutet umweltschädlich, hier: Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben. Lösungen mit w (Thioharnstoff) < 10 % müssen nicht mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet werden!