12.04.2024 Pflanzen

Station 1a:

Lösungen

Beob.: RG 1: Lösung bleibt farblos
RG 2-3: Im RG 3 erfolgt die Pinkfärbung deutlich langsamer als im RG 2.

Auswertung: Die Moleküle von Harnstoff und N-Methylharnstoff sind ähnlich gebaut. Im RG 3 konkurrieren diese ähnlich gebauten Moleküle um das aktive Zentrum des Enzyms. Pro Zeiteinheit können folglich weniger Harnstoffmoleküle gespalten werden.

Hinweis: Ähnlich gebaut sind Harnstoff, Thioharnstoff, N-Methylharnstoff und N,N-Dimethylharnstoff. Die kompetitive Hemmung ist für die Arzneimittelindustrie wichtig. Beispielsweise hat Atropin, das Gift der Tollkirsche, eine hohe strukturelle Ähnlichkeit mit deren Acetylcholin. Es vermag daher die muskarinischen ACH-Rezeptoren in der postsynaptischen Membran der Nervenzellen zu besetzen und eine Informationsweiterleitung zu verhindern. Dies bedeutet faktisch, dass das Acetylcholin "kompetitiv" von den Rezeptoren verdrängt wird.