12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Lösungen

Beob.: RG 1: Sofortige Pinkfärbung
RG 2: Inhalt bleibt weißlich trüb
RG 3: Inhalt zeigt nach 10 min einen schwachen Rotstich, nach 15 min bzw. 30 min ist die Pinkfärbung verstärkt
RG 4: Inhalt bereits nach 5 min rosa eingefärbt.

Auswertung: In RG 2 bleibt die Urease dauerhaft durch Cu2+ vergiftet. Die Aminosäure Cystein sowie EDTA sind in der Lage die Cu2+-Ionen aus der vergifteten Urease herauszuholen und die Enzymaktivität wieder herzustellen.

Hinweis: Schwermetallvergiftungen von Enzymen sind oftmals reversibel, wenn man Komplexbildner wie EDTA oder die Aminosäure Cystein hinzufügt. Sie können die Schwermetall-Ionen durch Ausbildung von Chelat-komplexen stärker an sich binden als die Enzyme. Dies ist für medizinische Zwecke von großer Wichtigkeit. Allerdings ist eine Behandlung von Patienten mit Schwermetallvergiftung mit solchen Komplexbildnern nicht unproblematisch, da dem Körper dabei auch wichtige Mineralien wie Mg2+ entzogen werden.