12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Nervenzellen unter dem Mikroskop

Material

Mikroskop, 2 Objektträger und 2 Deckgläser, Gasbrenner (auf Lehrertisch), Pinzette, Skalpell, Einmalhandschuhe, Rückenmark vom Schwein

Rückenmark

Alkalische Methylenblaulösung: Spatelspitze Methylenblaupulver in 50ml Spiritus lösen, dazu etwas 0,1%ige KOH-Lösung (auf 40 ml Färbelösung 3 Tropfen). Man kann auch fertig angesetztes Löffler-Reagenz verwenden.

Durchführung

Verwenden Sie die Einmalhandschuhe, wenn Sie nicht gerne mit bloßen Händen mit dem Rückenmark hantieren wollen.

Betrachten Sie den Querschnitt des Rückenmarks und versuchen Sie, die schmetterlingsförmige Figur zu finden. Man bezeichnet das dort als schwach orange-rötliche Gewebe als "graue" Substanz. Es handelt sich dabei um die Zellkörper (Fachwort: .....................................) der Neuronen. Zeichnen Sie einen Querschnitt durch das Rückenmark (Größe DIN A 6) und beschriften Sie mit folgenden Fachbegriffen: Vorderhörner, Hinterhörner, Zentralkanal, graue Substanz, weiße Substanz. Beschriften Sie auch mit den Begriffen Rückenseite und Bauchseite.

Worum handelt es sich bei der weißen Substanz?

Objektträger
Rückenmarksgewebe vorsichtig zwischen zwei Objektträgern quetschen

Nehmen Sie nun mit der Skalpellspitze vorsichtig nur von der grauen Substanz eine etwa Stecknadelkopf große (eher kleinere als größere) Portion und streichen Sie sie auf einen der Objektträger ab.

Legen Sie den zweiten Objektträger vorsichtig auf den ersten und pressen Sie beide zwischen den Fingern kräftig zusammen. Vorsicht: Objektträger nicht gegeneinander verrutschen!

Objektträger dann ohne seitlich zu verrutschen voneinander trennen und kurz zwei- bis dreimal über die kleine Brennerflamme fahren (sog. Hitzefixierung).

Methylenblaulösung auf beide Gewebeflecken auftropfen und 5 Minuten einwirken lassen. Danach unter weichem Wasserstrahl (kalt) Farbe abspülen. Deckglas auflegen und mikroskopieren. Suchen Sie eine gut gefärbte Nervenzelle mit dem schwächsten Objektiv und wechseln Sie dann vorsichtig zu immer stärkeren Objektiven, wobei Sie nach jedem Wechsel die Nervenzelle erneut in die Mitte des Bildes schieben und die Schärfe nachregulieren. Zeichnen Sie die Nervenzelle mit einem spitzen Bleistift (Größe DIN A 5) und beschriften Sie die Zeichnung.