12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Die Funktion der DNA

Einführung

Im Internet kann man kostenlose Strukturmodelle der DNA nutzen, die man je nach Anforderung verändern kann.

Die Struktur der DNA: Der Code
Ein interaktives Computeranimations-Tutorial von Eric Martz (JMOL)

Unter dem Molekülmodell sieht man Steuerungsknöpfe. Mit diesen kann man das Molekülmodell verändern. Außerdem führt ein Rechtsklick auf das Molekül zu einem Kontextmenü, wo man noch mehr Veränderungen vornehmen kann.

Man kann das Molekül mit gedrückter linker Maustaste drehen. Man kann es mit den Steuerungsknöpfen Plus und Minus um einen festen Betrag oder und mit gleichzeitig gedrückter Shift-Taste um einen beliebigen Betrag zoomen.

Beschreibung des Modells

Strukturelement Einfärbung Symbol
Rückgrat violett Keines
Adenin blau A
Thymin gelb T
Guanin grün G
Cytosin rot C

Aufgaben

1. Zähle die Strukturen des Doppelstrangs auf, die durch das dargestellte Strukturmodell hervor gehoben werden.
  2. Stelle mit Hilfe des Kontextmenüs die Einfärbung auf Atome um: Rechter Mausklick, Farbe, Atome, Nach Schema, Element (CPK). Stelle Vor- und Nachteile dieses Modells dem ursprünglichen gegenüber.
  3. Beschreibe in Worten die identische Verdoppelung eines DNA-Doppelstrangs ("Replikation").
  4. Beschreibe in Worten die Codierung der Aminosäuresequenz in der Proteinbiosynthese nach Vorlage der Basensequenz auf der DNA.