26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Die Struktur der DNA - Lösungshinweise

Aufgabe 1

• In Längsrichtung: Klick auf Rückgrat:
    Fünfeck mit 4 C- und einem O-Atom = Desoxyribose
    Dann - O - PO2 - O - = Phosphat
  • In Querrichtung: Klick auf Basen:
    An jedem Desoxyribosemoleküls des Rückgrats hängt ein Doppelring mit C, O und N-Atomen: eine Base
    Die Base an einer der Helices (=DNA-Einzelstränge) zieht durch Wasserstoffbrücken die Base an der gegenüberliegenden Helix an.

Aufgabe 2

Rückgrat Basen
C, O, H, P C, O, H, N

Aufgabe 3

Die Desoxyribose-Moleküle sind durch - O - PO2 - O -, eine Phosphatgruppe, verbunden.

Aufgabe 4

Klick auf DNA --> AT bzw. DNA --> CG: Strukturformeln von Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin mit den Wasserstoffbrücken.
Die Stabilität der DNA-Doppelhelix wird übrigens stärker durch die Wechselwirkungen zwischen aufeinanderfolgenden Basen der gleichen Helix als durch Wasserstoffbrücken mit der gegenüberliegenden Helix hervorgerufen.

Aufgabe 5

Drahtmodell Kalottenmodell
Vorteile Bindungen sichtbar, bspw. Einfach- und Doppelbindungen unterscheidbar Räumliche Ausdehnung der Atome wie in Realität
Nachteile Atome nur durch Färbung der Drähte ablesbar Atome werden teilweise durch andere Atome verdeckt.