12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Osmose mit einem Dialyseschlauch I: Iod und Stärke

Iod diffundiert in den Dialyseschlauch und färbt die Stärke schwarzblau.

Geräte und Chemikalien

Iod-Kaliumiodidlösung, lösliche Stärke, Waage, heizbarer Magnetrührer, Spatel, 250 ml Erlenmeyerkolben, Dialyseschlauch, 2 Verschlussclips für Tiefkühlbeutel, Trichter, Schere, Becherglas (mind. 250 ml), Tropfpipette

Durchführung

Stellen Sie ca. 100 ml einer ca. 1%igen Lösung von löslicher Stärke her: Wiegen Sie die Stärke ein, füllen Sie mit Wasser auf und kochen Sie auf einem Magnetrührer, bis sich die ganze Stärke gelöst hat. Lassen Sie abkühlen.

Schneiden Sie von dem Dialyseschlauch ca. 7 cm ab. Machen Sie ein Ende nass und verschließen Sie ein Ende mit einem Clip. Weichen Sie den Schlauch kurz in Wasser ein, öffnen Sie den Schlauch an der anderen Seite. Geben Sie etwas von der Stärkelösung in ein Reagenzglas und füllen Sie dann mit Hilfe eines Trichters die Stärkelösung in den Schlauch. Verschließen Sie auch diese Seite mit einem Clip: Achtung, keine Falten!

Waschen Sie gründlich (!) den Schlauch, besonders an den Enden und legen Sie ihn in ein Becherglas mit Wasser, so dass er frei schwimmen kann. Tropfen Sie Iod-Kaliumiodidlösung dazu, bis das Wasser kräftig gelb ist. Geben Sie ein paar Tropfen des Wassers, in dem der Schlauch liegt, mit einer Pipette in das Gefäß mit der Stärkelösung. Notieren Sie die Farbreaktion.

Beobachten Sie den Schlauch und protokollieren Sie 15 Minuten lang.