26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Osmose mit einem Dialyseschlauch IV: Osmometer

Dialyseschlauch, unten durch Clip verschlossen und oben mit Draht wasserdicht an einem Stopfen befestigt
Dialyseschlauch, oben mit Draht wasserdicht
an einem Stopfen befestigt
Wasser diffundiert durch den Schlauch in die Rohrzuckerlösung: Osmotischer Druck

Geräte und Chemikalien

Rohrzucker oder Eiklar, 100 ml Becherglas, Spatel, Reagenzglasständer, Dialyseschlauch, 1 Verschlussclip für Tiefkühlbeutel, Schere, Becherglas (mind. 250 ml), langes Glasrohr (mind. 40 cm, Innendurchmesser möglichst klein), Silikonstopfen mit Loch mit Loch für das Glasrohr (Außendurchmesser 20 mm), Pipette, Draht und Zange oder Paketband, Stativ, Muffe und Klemme

Durchführung

Schneiden Sie von dem Dialyseschlauch ca. 8 cm ab. Machen Sie ein Ende nass und verschließen Sie es mit einem Clip. Weichen Sie den Schlauch kurz in Wasser ein, öffnen Sie den Schlauch an der anderen Seite und ziehen ihn von der schmaleren Seite her über den Stopfen (so weit wie möglich hin zur breiten Seite). Fixieren Sie den Schlauch mit dem Draht und der Zange (oder mit dem Paketband) möglichst nah am breiten Ende, so dass der Schlauch hier absolut dicht am Stopfen sitzt. Achtung, keine Falten!

Lösen Sie mind. 10 g Rohrzucker in 50 ml Wasser oder verdünnen Sie Eiklar im Verhältnis von ca. 1 : 2. Tropfen Sie die Lösung in den Schlauch mit Hilfe der Pipette, bis der Schlauch möglichst blasenfrei voll ist. Befeuchten Sie das eine Ende des Glasrohrs und schieben Sie es durch das Loch des Stopfens.

Waschen Sie gründlich (!) den Schlauch, besonders an den Enden und hängen Sie ihn mit der Klemme am Stativ in das Becherglas. Die Flüssigkeit muss im Glasrohr zu sehen sein!

Füllen Sie das Becherglas mit Wasser und markieren Sie den Flüssigkeitsstand im Glasrohr.

Beobachten Sie den Schlauch und protokollieren Sie 45 Minuten lang.