12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Planarbeit

Die Planarbeit ist ein Methode zur Unterrichtsgestaltung bei der den Schülerinnen und Schülern die Lerninhalte, sowie die dafür vorgesehene Unterrichtszeit vorgegeben werden . Schon bestehende Vorkenntnisse und die individuellen Fähigkeit zur selbständigen Arbeitsgestaltung bestimmen das Lerntempo des Einzelnen. Neben Arbeitsblättern und dem eingeführten Schulbuch werden den Schülern so weit vorhanden, Materialien aus der Biologiesammlung (Schautafeln, Lexika, Modelle, etc.) zur Hand gegeben. Die Reihenfolge in der die Arbeitsblätter bearbeitet werden, kann selbst bestimmt werden.

Als mögliche Varianten bieten sich an:

Partner und Gruppenarbeit zu zulassen
Pflicht- und Wahlbereiche zu schaffen
Häusliche Arbeitszeit mit einzubinden

Zur Sicherung des Lernerfolges sollten an zentraler Stelle die Lösungsblätter zur Einsicht bereitliegen.

Die Methode bietet neben der Wissensvermittlung den Vorteil, dass Lernziele wie Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit mit verfolgt werden.